Trainingstagebuch: Kontakthalten des Hundes fördern.

Hündin : 2 Jahre, aus Spanien, seit April 2018 in Deutschland

Rasse: Podenco Orito Mix

Charakter: verträglich mit allen Hunden, sehr liebevoll im Umgang, sehr starker Jagdtrieb.

Ausgangslage: Gut abrufbar wenn nicht zu weit entfernt, extrem durch alles ablenkbar was sich bewegt. Ist man unachtsam ist sie weg. Kommt allerdings recht schnell wieder zurück, sofern kein Wild aufgestöbert wurde.

Grundkommandos: Hund kennt Sitz, Bleib, Stopp Kommandos. Kann schon ein wenig apportieren und das mit Spaß. Bei erhöhter Reizlage klappt das bis jetzt noch nicht.

Januar 2019

Wir machen Fortschritte, leider auch Rückschritte und die immer dann wenn ich mich in Begeisterung sonne.

Es ist kalt und feucht draußen, ideale Bedingungen für einen Jagdhund. Es gibt Tage, da ist es wirklich extrem anstrengend draußen. Eine Sekunde unaufmerksam, Hund ist weg, zwar nie lange, aber weg ist weg. Grrrrrr..!

Wenn ich beim Hund eine bessere Impulskontrolle erreichen könnte, dann könnte es auch mit dem Rückruf bei erhöhter Reizlage besser klappen. Ich bleibe dran🧐

Mittlerweile hat die kleine Maus auch bei der Fährtenarbeit Fortschritte gemacht. Nach wie vor arbeite ich noch mit einer richtigen Geruchsautobahn. Das Dummy am Ende der Fährte wird beschnüffelt, aber nicht aufgenommen. Erst wenn ich es ein paarmal hochgeworfen habe, nimmt sie es auf und wir laufen zusammen zum Ausgangspunkt(Markiert mit einem persönlichen Gegenstand )zurück. Dort gibt es dann leckere Belohnung. Auch bei der Fährtenarbeit lässt sich der Hund  durch alles ablenken.

Es ist nicht so einfach einem Hund der auf Selbständigkeit gezüchtete wurde, Teamwork zu vermitteln.🥴

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert