Fino, Bodeguero Andaluz,*c.2016

Unser Fino sucht wieder.
– Ca. 3 Jahre alt, kastrierter Bodeguero-Rüde, gechipt, geimpft, gesund
– Kein Problem mit Kindern oder Katzen (bei Katzen evtl. Jagdtrieb)
– Ca. 40 cm hoch, 9 kg schwer

Aufgrund von diversen privaten Gründen suchen wir ein neues Zuhause für den besten Hund der Welt:

Bodegueros sind schlau und anpassungsfähig. Als wir Fino vor zwei Jahren aus dem spanischen Tierschutz aufgenommen haben, war er weder stubenrein, noch beherrschte er Grundkommandos.
Das und einige Kunststücke hat er in beeindruckend kurzer Zeit gelernt und zeigt sich bei klaren Regeln, auf die er sich verlassen kann, als gelehriger, neugieriger Wegbegleiter voller Energie und Lebensfreude. Konsequent eingehaltene Regeln sind für ihn sehr wichtig, damit er sich im Rudel „Familie“ eingliedern kann. Dann ist er der beste Hund, den ein Mensch sich wünschen kann. Egal ob beim Joggen im Park, als Beifahrer im Auto oder Zug oder abends auf der Couch… auch wenn er problemlos stundenweise allein bleiben kann, verbringt er am liebsten Zeit mit „seinen“ Menschen und möchte am liebsten überall dabei sein, außer beim Baden und im Regen.
Leinenführigkeit ist gegeben; Fino hat gelernt darauf zu vertrauen, dass er genügend Freizeit und -raum bekommt, sodass er an der Leine entspannt und unauffällig mitläuft. Wenn er von der Leine darf, folgt er grundsätzlich sehr gut, testet aber phasenweise seine Grenzen und unsere Geduld. Er hat einen großen Radius, in dem er sich bewegt und alles neugierig inspiziert. Vielleicht ist ja was Leckeres dabei… „Das gucke ich mir noch schnell zu Ende an und dann komme ich… Gleich.“
Das Zusammenleben mit Kind und Katze meistert er ebenfalls. Anderen Hunden gegenüber verhält er sich unterschiedlich und vom Einzelfall abhängig: Welpen behandelt er geduldig und nachsichtig, erwachsenen Hunden zeigt er sich selbstbewusst und tonangebend. Bei „Gegenwind“ rudert er dann lieber schnell zurück; aggressiv ist er nicht. Am liebsten hält er sich aber an seine Menschen. Bei Spiel und Ausflügen geht er im Laufen auf und ist nicht müde zu bekommen. Das Größte sind für ihn Jagdspiele. Jagen (Ratten und Mäuse) und Gejagt werden (von anderen Hunden). Auch wenn er nicht der typische Apportierhund ist, hat er gelernt dass der Futterbeutel nur dann nochmal fliegt, wenn er ihn auch zurück bringt.
In der Wohnung möchte er nichts verpassen und verfolgt seine Familie neugierig und aufmerksam. Sich zu entspannen fällt ihm etwas schwer und bedarf stetigen, in den Alltag integrierten Übungen. Rassetypisch neigt er auf gar keinen Fall zum Kläffen oder Bellen, sondern winselt maximal leicht. Den Drang sich lösen zu müssen zeigt er zuverlässig an.

Er lebt zwar seit nunmehr zwei Jahren in der Stadt, aber die wird diesem tollen Hund einfach nicht gerecht. Deshalb wünschen wir uns für Fino ein Zuhause außerhalb der Stadt, z.B. ein Haus mit Garten oder ein Bauernhof.

Bei einem persönlichen Kennenlernen erzählen wir gern mehr und beantworten alle Fragen. Wenn Sie Fino ein neues Zuhause bieten wollen:
info.Lasa@yahoo.at